· 

Newsletter 02/2018

Liebe Mitglieder des PSVB

Vor Euch liegt der zweite Newsletter 2018. Wir wollen Euch damit über unsere Aktivitäten rund um die BVB informieren und Euch daran teilhaben lassen.

In eigener Sache

Unser Vorstandsmitglied Markus Braune hat unsere Homepage frisch gestaltet und wird sie zukünftig zusammen mit dem Sekretariat auch bewirtschaften. Wir hoffen sie gefällt Euch. In diesem Zusammenhang möchten wir Edi Stamm und Daniel Bonjour ganz herzlich danken, die unsere Homepage in den letzten Jahren zuverlässig und gut unterhalten hatten.

Am 16. November 2019 findet die Ersatzwahl für ein PEKO-Mitglied Verwaltung statt. Der PSVB ist mit Andreas Wenger vertreten. Wir möchten die Mitarbeitenden der Verwaltung dazu aufrufen, Andi in die PEKO zu wählen. Er geniesst unser vollstes Vertrauen, diese Abteilung entsprechend in der PEKO zu vertreten. Wählt ebenso die vier zur Verfügung stehenden Arbeitnehmervertreter/innen in die Vorsorgekommission der BVB.

Kinderweihnachtsfeier: Wie immer anfangs Dezember, in diesem Jahr am Sonntag, 9. Dezember, findet die Kinderweihnachtsfeier der Theatergruppe Reinach statt. Gespielt wird Frau Holle. Beginn ist um 15 Uhr in der Weiermatthalle in Reinach/BL. Bitte meldet Euch bei Interesse an bei Franz Renggli, Sekretariat KWF, Bühlackerstrasse 16, 4153 Reinach und legt ein an Euch adressiertes und frankiertes C5-Couvert bei (für die Bons und das Programm). Bitte vermerkt auf der Anmeldung PSVB.

2019 feiert der PSVB sein 100Jähriges. Die Feierlichkeiten sind mit der nächsten Generalversammlung gekoppelt, die im April 2019 stattfinden wird. Ein genaues Datum veröffentlichen wir demnächst. Es wird ein OK mit Thomas, Pierre-Alain, Urs, Beat und der GL gebildet. An alle - Wer Ideen hat, bitte melden!

Der PSVB braucht dringend frisches Blut. Wir suchen Mitglieder, die sich für den Verband einsetzen und für uns zukünftig in Arbeitsgruppen sitzen wollen. Wir sprechen hier vor allem Fahrdienstmitarbeitende an, aber selbstverständlich auch Mitglieder anderer Abteilungen. Wo die genauen Einsatzgebiete sind und um welche Themen es sich handeln wird, ist zurzeit noch nicht abzusehen. Wer Interesse an der Verbandsarbeit hat, meldet sich bitte beim Sekretariat unter 061 262 10 66 oder per Mail unter sekretariat@psvb.ch. Wir freuen uns auf Euch.

Die Agenda wird anfangs Dezember verschickt.

Allgemeines aus der BVB

Vor ein paar Tagen wurde eine Mitarbeitendenbefragung MAB von der BVB lanciert. Es geht darum, wie Ihr Euren Arbeitsplatz, das Team, die Vorgesetzten, die Zusammenarbeit sowie die Zufriedenheit taxiert. Der PSVB ruft Euch dazu auf, unbedingt mitzumachen und Eure Meinung offen und ehrlich mitzuteilen. Nur so ist es am Wahrscheinlichsten, dass Verbesserungen getätigt werden können. Ausserdem bekommt Ihr 30 Minuten Zeitgutschrift.

Wie Ihr ja bestimmt alle mitbekommen habt, hat die BVB die Organisationsstrukturen schlanker gemacht. Zwei neue Geschäftsbereiche sind daraus entstanden, «Verkehr» und «Anlagen & Fahrzeuge». Der PSVB befürwortet diese Veränderungen. Allerdings gibt es bei Reorganisationen immer auch Veränderungen für einen Teil der Mitarbeitenden. Falls Ihr persönlich oder Kollegen von diesen Umstrukturierungen betroffen sind und Ihr Euch unsicher seid, ob Ihr fair und verantwortungsbewusst behandelt werdet, dann meldet Euch bei uns auf dem Sekretariat. Wir haben zusammen mit den anderen Sozialpartnern personalpolitische Leitlinien ausgearbeitet, dessen Umsetzung wir dann in einem solchen Fall genau im Auge behalten.

Aus der Verhandlungsdelegation

Die Ferieneingabe für das Jahr 2019 ist abgeschlossen. Dabei konnten im Durchschnitt 88% aller Ferienwünsche erfüllt werden, wie bereits informiert. Im Trambereich sind es leicht mehr als im Busbereich und bei den Polyvalenten. Die Verhandlungsdelegation verdankt dieses Ergebnis.

Per 1. Januar 2019 ändert sich für den Fahrdienst einiges. Die Vorbereitungsarbeiten dazu laufen im Personaleinsatz, neben der normalen täglichen Arbeit, auf Hochtouren. «Draussen» wird dieses Thema intensiv diskutiert und mit einer gewissen Besorgnis beobachtet. Beide Seiten der Verhandlungsdelegation fordern eine reibungslose Umsetzung und werden die nächsten Schritte zeitnahe kommunizieren.

Aus der PEKO/KOS

Um den Verbänden eine bessere Möglichkeit zu bieten, sich zu informieren und einzubringen, hat die PEKO beschlossen, ein spezielles Zeitfenster in der KOS für die Sozialpartner zu öffnen. Der PSVB ist sehr erfreut darüber.

Aus der AGSt, Pensionskasse

Zurzeit keine News.

Liegenschaft

Per Anfang 2019 werden in unseren Liegenschaften an der Reinacherstrasse in Therwil zwei Wohnungen frei. Beides sind 4,5-Zimmerwohnungen mit 104m2, komplett mit Parkettböden versehen. Eine ist eine Gartensitzplatzwohnung (Fr. 2'050.- inkl.), die andere Wohnung (Fr. 1'990.- inkl.) ist im 1. OG, ausgestattet mit zwei Balkonen. Dies sind typische kinderfreundliche Familienwohnungen. Die Liegenschaft ist sehr gut gelegen, ruhig und doch nahe vom Zentrum, Schulen etc.

Der PSVB im Detail

Eingetreten sind per heute 12 Mitglieder (Lisa Olivia Graber, Dominique Forestier, Jean-Marc Emmelin, Ümit Öztürk, Robert Steinke, Raul Adrian Pastean, Mario Schwenn, Michel Schweizer, Helmut Baumeister, Artan Aljimi, Yvonne Brodtbeck, Murat Aydin und Davide Hollenstein). Herzlich willkommen!

Aus dem PSVB ausgetreten sind im 2018 bis dato drei Mitglieder, davon haben Stefan Sprüngli und Urs Suter die BVB verlassen.

Pensioniert wurden 4 Mitglieder (Frank Sollberger, Martin Graf, Rolf Wehrli und Markus Wittlin). Wir wünschen eine schöne Pension!

Verlassen haben uns im laufenden Jahr 7 Mitglieder, Erwin Hof, Kurt Stalder, Albin Degen, Franz Gisler, Karl Eggnauer, Marcel Cottier und Antoine Auguste Borer. Wir werden Euch vermissen!

Aktuell hat der PSVB somit 263 Aktive, 47 Pensionierte und 133 Veteranen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0